Sehr geehrte Eltern, bitte sehen Sie sich dringend den Elternbrief zum Thema Zahnarzt an. Diesen finden Sie in Lernsax. Schulleitung Schule am Gutspark Paunsdorf

02.05.2025 – Elternbrief Zahnarzt

Sehr geehrte Eltern, bitte sehen Sie sich dringend den Elternbrief zum Thema Zahnarzt an. Diesen finden Sie in Lernsax.

Schulleitung Schule am Gutspark Paunsdorf

Loading

Read More

Mathetag an unserer Schule

18.04.2024

Zum Mathetag haben wir uns angeschaut, welchen Einfluss geometrische Formen auf die Statik von Gebäuden haben. 
Die Kinder hatten zur Aufgabe, mit Spaghetti und Marshmallows erdbebensichere Häuser zu bauen.  
Bevor es ans Bauen ging, haben die Kinder zuerst Skizzen auf Whiteboards angefertigt. 
Es war schön zu sehen, wie die SuS mittels Trial und Error rausgefunden haben, dass die Dreieckskonstruktion die Stabilste ist. Matheschwächere Kinder waren beim Bauen sehr erfolgreich und konnten somit haptisch den Einfluss geometrischer Formen auf die Statik begreifen.

Kinder aus den 3. und 4. Klassen nahmen an diesem Tag am Känguru Wettbewerb teil. Die Teilnahme war freiwillig.

Loading

Read More
Die Klasse 2a liest das Buch “Mission Roboter”. Das Buch wurde bereitgestellt durch die Aktion “Ich schenke dir eine Geschichte”. Durch die Aktion soll Kindern und Jugendlichen Freude am Lesen […]

Welttag des Buches in der 2a

Die Klasse 2a liest das Buch “Mission Roboter”. Das Buch wurde bereitgestellt durch die Aktion “Ich schenke dir eine Geschichte”. Durch die Aktion soll Kindern und Jugendlichen Freude am Lesen vermittelt werden, ist zu lesen auf der Homepage der Aktion.

Auch weitere Klassen lasen in den bereitgestellten Geschichten oder mit Lesepaten in den Büchern aus der Klassenbibliothek.

Loading

Read More

28.03.2024 – MINT Projekt 2a und 2b

Vom 11.03. – 22.03.2024 fand das MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) Projekt zum Thema “GENIAL VERSCHATTET” durch Mitarbeiter der UNI Leipzig an unserer Schule statt. Lesen Sie hier eine kurze Zusammenfassung:

Projektwoche: In 3er Teams haben die Kinder Licht und Schatten erforscht und dazu experimentiert.
Die Fläche von Schatten wurden mit Plättchen ausgemessen und verglichen. 
Dem Belastbarkeitstest der Weidenstangen fielen einige unter der Last von Gewichten und Ranzen zum Opfer. Ösen wurden selbst in Textilien eingebracht und getestet, wo sie angebracht werden mussten, um dem Wind standzuhalten. 
Fragen Sie Ihr Kind einmal nach lösbaren und unlösbaren Verbindungen! 
Letztlich wurde getestet, was Bauwerke stabil macht. Hier kam die Geometrie zur Hilfe. 
Am letzten Tag entstanden mit all dem Fachwissen und neuen handwerklichen Fähigkeiten zuerst Modelle, dann die Schattenspender. 
Und all das wurde in einem digitalen Lerntagebuch festgehalten.

Autorin/Bildautorin: Ulrike Brauns, Klassenleiterin Klasse 2b

Loading

Read More

Loading