Kooperation mit der Universität Leipzig

Wir konnteneine Zusammenarbeit mit der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät / Bereich Werken entwickeln. Die Studenten (angehende Lehrer*innen) können in Seminaren eigene Erfahrungen im Umgang mit Kindern im Werkunterricht sammeln. Die Kinder haben dabei viel Spaß. Wir danken dafür.

Kooperation mit den Schulen im Schulbezirk

Stadtbezirk Ost

• Schule am Gutspark Paunsdorf
  • Brüder-Grimm-Schule
  • Hans-Christian-Andersen-Schule
  • Theodor-Körner-Schule

Kooperation mit dem Kindergarten „Zwergenland“

Eine enge Zusammenarbeit pflegen wir seit vielen Jahren mit dem angrenzenden Kindergarten „Zwergenland“. Um den Übergang vom Kindergarten in die Schule allen Kindern so angenehm wie möglich zu gestalten, finden über das Jahr hinweg verschiedene gemeinsame Aktionen statt.
So begegnen sich Kindergarten- und Schulkinder zum Beispiel in der gemeinsamen Kneipp-Woche, beim Schnupperunterricht in der ersten Klasse, beim gemeinsamen Sportfest und natürlich auch im Vorschulunterricht.
Eltern erhalten durch gemeinsam gestaltete Abende von Erziehern und Lehrern die nötigen Informationen zum Schuleintritt.

Zwergenland Partnerschaft